SPEER UND ER

 

--------------------------------------------------------------------

 

SPEER UND ER

 

1 Speer schreibt an Hitler 0:55

2 Titelmusik "Speer und Er" 0:47

3 Streit mit Dönitz in Spandau 0:41

4 Speer erinnert den Berghof 3:09

5 Der Auftrag 2:09

6 Speers Aufstieg 1:48

7 Speer erinnert Hitler 1:50

8 Schmeicheleien/
Fahrt durch das zerstörte Paris 1:39

9 Modell Germania 0:58

10 Geplatzte Träume 1:15

11 Am Kartentisch in Winiza 1:00

12 Zwangsarbeiter in Dora 1:17

13 Nürnberger Kriegsverbrecherprozess 1 0:55

14 Nürnberger Kriegsverbrecherprozess 2 4:24

15 Speers Kinder 1:22

16 Scheinheilig 1:21

17 20 Jahre Haft in Spandau 2:27

18 Zellenkontrolle 1:18

19 Luftbrücke Berlin 0:39

20 Draußen geht das Leben weiter 1:15

21 Speer erinnert seinen Bruder 1:23

22 Speer geht im Gefängnishof um die Welt 1:39

23 Abschied 0:52

24 Kollegen trinken auf Speer 1:46

25 Hitlers letzte Tage 1:47

26 Speers erste Begeisterung für Hitler 1:30

27 Jobst Siedler über Speer 0:53

28 Nachspann "Speer und Er" 1:31

 

Gesamtspieldauer 43:00

 

Original Soundtrack CD in fester Kartonage Capbox

 

 

 

-------------------------------------------------------

SPEER UND ER

Die Original-Filmmusik von Hans P. Ströer
zu Heinrich Breloers und Horst Königsteins TV-Ereignis - ein ungewöhnliches Musik-Hörstück mit Original-Sprachpassagen aus dem Film.

Mit den Stimmen von Sebastian Koch, Tobias Moretti u.v.a.

Soundtrack: Konzept, Montage und Produktion von Ernst Ströer

Drumparts gespielt von Ernst Ströer

Aufnahme und Mischung in den Ströer Studios Mai 2004 - Mai 2005

Eine Produktion der Bavaria Film in Koproduktion mit dem WDR, NDR, BR, ORF, gefördert von der Filmstiftung NRW, Film FernsehFonds Bayern und Media Programm der Europäischen Union.

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

DIE FILMMUSIK ZU "SPEERUND ER"

Heinrich Breloers und Horst Königsteins mutiger Versuch einer differenzierteren Darstellung von Protagonisten, die das abstoßend Böse schlechthin verkörpern und im Film bisher zumeist eindimensional dargestellt worden sind, verlangte eine Filmmusik, die ebenfalls hinausgeht über nur graue Farben und nur dumpfe, schroffe Töne, hinaus über das Klangrepertoire der Geisterbahn.

Es hat mich Überwindung gekostet, den Hauptfiguren nicht nur aus sicherer Distanz zu folgen und sie sarkastisch und affirmativ als Bösewichte zu kennzeichnen, sondern ihnen für Momente näher zu kommen und das emotionale Spektrum weiter zu fassen: die den Figuren eigene, verhängnisvolle Kombination aus sentimentalem Pathos, beflissenem Eifer und unerbittlicher Grausamkeit, den Seelenton Hitlers oder Speers genauer zu treffen, kurz: sie als Menschen ernst zu nehmen. Doch nur auf diesem Weg der kritischen Einfühlung schien es mir möglich, besser nachvollziehbar zu machen, wie es dazu kommen konnte, daß Speer ebenso wie fast alle Deutschen - auch aus der Generation meiner Eltern - Hitler verfiel.

Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, diese Musik, die ich nur im dramaturgischen Zusammenhang mit dem Film gehört haben wollte, auf Schallplatte zu veröffentlichen. Umso mehr habe ich meinem Bruder Ernst Ströer zu danken, der die Musik unter Einbeziehung von Original-Dialogen aus dem Film zu einem so ungewöhnlichen Hörstück mit ganz eigener Dramaturgie verwoben hat, wie man es bis jetzt auf Soundtrack-Alben noch nicht gehört hat.

Hans P. Ströer

 

----------------------------------------------------------------------------------

DIE PRODUKTION DER SOUNDTRACK CD

Als ich "Speer und Er“ zum ersten Mal sah, spürte ich, wie präzise die Filmmusik der Handlung folgt - wie sie speziell das gesprochene Wort äußerst subtil begleitet und dabei immer wieder an besonderen Brennpunkten bis zur Untrennbarkeit damit verschmilzt. Diese durchkomponierte musikalische Unterströmung für den Soundtrack in einzelne Themen und Motive zu zerlegen erschien mir widersinnig. Die besondere Qualität des großen dramaturgischen Bogens sollte unbedingt erhalten bleiben.

Ich begann damit, besonders intensive und inhaltlich klare, melodramatisch gestaltete Dialoge auszuwählen und nach musikalischen Gesichtspunkten miteinander zu verflechten.

Dabei ergaben sich neue Zeitsprünge: Ausschnitte, die im Film weit auseinander liegen, rücken zusammen - und umgekehrt. Sie tauchen beim Hören wie Inseln der Gewissheit auf: Wir erkennen, wer spricht und wovon die Rede ist, um im nächsten Moment allein zu bleiben mit der Musik, die die Geschichte auf ihre Weise weitererzählt - im Ungewissen und Zwielichtigen, wo es nur Ahnungen gibt und Widerschein, Erinnerung und Vorausschau. Bis wir uns auf festem Boden wiederfinden, aufgefangen von einem weiteren Filmdialog. Diesem Mechanismus zu folgen erschien mir zwingend - vielleicht, weil er verwandt ist mit dem Mechanismus, der wie kein anderer die Nachkriegszeit in Deutschland geprägt hat: die Verdrängung.

Ernst Ströer

 

 

 

ilusionsigninv